Es hat den Anschein, als hätten sich Business Outfits in den letzten Jahren nicht wirklich verändert. Dabei erleben wir doch gerade einen großen Umbruch am Arbeitsmarkt und der Rollenverteilung in Firmen. Die Einschränkungen die in den klassischen Business Outfits derzeit existieren, schränken uns Frauen enorm in unserem Potential ein. Wir stecken in Uniformen, die uns nicht stärken und in denen wir nicht auffallen. Du wirst nicht in dem Maß wahrgenommen, wie es eigentlich richtig wäre. Die Revolution der Business Outfits ist gerade am Anfang. Es wird einige Veränderungen geben und Frauen, erfolgreiche Unternehmerinnen aus den USA machen es uns vor. Sie zeigen uns, dass wir auch in individuellen und weiblichen Outfits einen richtig guten Auftritt hinlegen können. Dass es keinen Grund gibt sich länger in schwarzen Hosenanzügen zu verstecken. Sie dienen uns als Inspiration und Vorbild. Machen Mut, endlich auch die alten Muster hinter uns zu lassen und zu zeigen, wer du eigentlich bist.

Whitney Wolfe Herd, Gründerin der Dating App Bumble; Bild: Luxe Magazine

Hier zeige ich dir einige meiner Lieblings Unternehmerinnen. Es ist die New Generation der Unternehmerinnen. Sie sind weiblich, setzen ihre Visionen in die Tat um und lassen sich nicht entmutigen. Allein ihre Outfits zeigen, was für eine Power in ihnen steckt. Und genau das ist der Grund, warum es so wichtig ist, sich einen Business Look zuzulegen, der dich unterstützt und dir diese Power verleiht. Denn auch wenn du noch nicht sicher bist, ob du wirklich diese Stärke und diese Kraft hast, dann wird dir dein Outfit dabei helfen sie zu erlangen und es dir selbst zu glauben.

 

Jessica Alba, einst Schauspielerin mittlerweile Millionen Unternehmerin mit eigener Kosmetikfirma, Bild: getty images

 

Es gibt natürlich Branchen, da fällt es leichter diese weiblichen Outfits umzusetzen. Das sind die Kreativ Branchen, die Beauty Industrie und Marketing/ Werbung. Aber es gibt auch mittlerweile einige Beispiele aus konservativen Berufen. Allen voran ist die unfassbar erfolgreiche Anwältin Amal Clooney. Okay, sie hat einen der hottesten Junggesellen vom Markt genommen (verheiratet mit George Clooney), aber sie zeigt uns allen, dass es auch in diesen konservativen Berufen unglaublich erfrischend ist, wenn eine Frau einfach mal zeigt, dass sie eine Frau ist. Und mal ehrlich, sind die Zeiten in denen Weiblichkeit als Schwäche galt nicht endlich mal vorbei?!

Amal Clooney, Anwältin für Menschenrechte Picture by: Christopher Peterson/Splash News

 

Leave a Reply